An meinen Zimmerpflanzen im Haus habe ich einen ausgeprägten Thrips Befall. Ich habe bereits versucht diese mit Spruzid Carea zum gießen diese zu bekämpfen, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Können Sie mir sagen ob und welche Nützlinge ich hier verwenden kann? Rotten die Raubmilben sich nach getaner Arbeit und Futterknappheit selber aus oder werden diese dann zur Plage?

Hallo, gegen Thripse können Florfliegenlarven und/oder Raubmilben eingesetzt werden. Bei massivem Befall ist der Einsatz von beiden Nützlingen parallel sinnvoll, z. B. Florfliegenlarven und Raubmilben in Zuchttüten. Aus den Zuchttüten laufen über einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen immer wieder Raubmilben heraus, die Florfliegenlarven arbeiten etwa 14 Tage. Bei einem Einsatz von Raubmilben ist darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit durch gelegentliches Besprühen der Pflanzen mit Wasser erhöht wird. Das fördert die Entwicklung der Raubmilben. Da einige Thrips-Arten sich im Boden verpuppen, kann zusätzlich der Einsatz der Raubmilbe Hypoaspis miles sinnvoll sein, die im Boden lebt und Thripspuppen als Beute nimmt. Alle Nützlinge verschwinden wieder von allein, wenn keine Beute mehr da ist.

Sind noch Fragen offen?