Welche Dachbegrünung passt zu mir?

Welche Dachbegrünung passt zu mir?
12. Dezember 2022
Welche Dachbegrünung passt zu mir?
Aus Kategorie: Dachbegrünung

Extensive Dachbegrünung

Extensivbegrünungen sind meist naturnah angelegte, standortangepaßte Begrünungsformen. Die verhältnismäßig dünnen Schichtstärken zwischen 5-20 cm erfordern stark spezialisierte Pflanzen. Ziel dieser häufig verwendeten Dachbegrünungsform ist es, eine selbsterhaltende, sich ständig weiterentwickelnde und pflegearme (extensive) Vegetation zu erhalten. Extensive Dachbegrünungen sind sowohl für Steil- als auch für Flachdächer geeignet. Diese kostengünstige Begrünungsform eignet sich besonders für:

  • Carport
  • Gartenhäuschen
  • Garagen
  • Gewerbehallen
  • Industrieflächen

Wobei der Begriff "Extensiv" sich auf die relativ geringen Erstellungskosten, den dünnen und damit leichten Schichtaufbau und die wenigen Pflegemaßnahmen bezieht. Ohne Pflege geht es allerdings auch bei den extensiv begrünten Dächern nicht. Mittlerweile gibt es in vielen Baugebieten Deutschlands Vorschriften zur Begrünung von Dachflächen, bei denen Nebengebäude und Anbauten wie Carportanlagen, Gerätehäuschen oder Flachdächer von Anbauten begrünt werden müssen. Diese Form der Dachbegrünung lässt sich einfach, schnell und preiswert auch im DIY-Verfahren herstellen und schont damit den Geldbeutel des Immobilienbesitzers und ist ein Mehrwert für unsere Umwelt.

Einschicht-Dachbegrünung

Eine Sonderform der Extensivbegrünung ist das Einschichtverfahren. Hier übernimmt ein drainfähiges Substrat zugleich die Aufgabe von Drain- und Vegetationsschicht. Wollte man anfangs nur rein mineralische Substrate zulassen, so werden heute verstärkt Anteile von organischem Material gefordert (zwischen 5 und 10 %). Die Einschichtbegrünung ist die kostengünstigste Form der Dachbegrünung, bedarf aber einer sorgfältigen Auswahl bei Pflanzen und Substrat.

Mehrschicht-Dachbegrünung

Extensive Dachbegrünungen können in unterschiedlichen Varianten aufgebaut sein. Reicht die Lastreserve (die Last, die noch zusätzlich zur Schneelast auf der Dachfläche verbaut werden kann) aus, sind Mehrschichtbegrünungen das Mittel der Wahl. Sie unterteilen sich in

Intensivbegrünungen

Intensivbegrünungen stellen sehr hohe Ansprüche an Vegetation, Substrat, Pflege, Kosten und Lasten. Einfache Intensivbegrünungen beginnen bei ca. 20 cm Schichthöhe. Es handelt sich hier um aufwendige Rasen-, Stauden- und Gehölzpflanzungen, die ein hohes Maß an gärtnerischem Wissen verlangen. Einsatzgebiete sind Tiefgaragen, Bürogebäude, hochwertige Wohngebäude etc., bei denen die Statik ausreichend Reserve für die hohen Intensivsubstrataufbauten bietet. Sie stellt den Schnittpunkt für die Zusammenarbeit von Gärtner und Dachdecker dar. Oft bemerken wir gar nicht, dass wir uns auf einer intensiven Dachbegrünung bewegen, denn viele Tiefgaragen sind begrünt. Doch durch ihre Lage und die Begehbarkeit empfinden wir sie selten als Dachbegrünung.

Themenverwandte Ratgeberbeiträge